MODE - Wie gelangt Mode zum Verbraucher?

Neben den zahlreichen Fortbildungen über beispielsweise neue Farb- und Schnitttechniken haben sich Friseure auch up to date zu halten was gerade die angesagten Trends sind.

Das Friseurhandwerk hat den gleichen strukturellen Innungsaufbau wie andere Innungen auch. Schon seit jeher haben sich die Mitglieder von Innungen über Neuerungen ausgetauscht. Damit neue Techniken und Trends bundesweit und flächendeckend an die Mitglieder weitergegeben werden können, gibt es in den jeweiligen Innungen einen "Fachbeirat". Dieser besteht aus einem Fachspezialisten für das Herrenfach, einem für das Damenfach sowie einem für die Kosmetik. Der Fachbeirat wird aus der Mitte der Innungsmitglieder gewählt. Aus den Fachbeiräten der Innungen wird der Fachbeirat eines Bundeslandes gewählt. Der Fachbeirat in Hessen besteht aus dem Fachbeiratsleiter oder Creativ-Direktor,  dem Spartenbeauftragen für das Damenfach, dem Spartenbeauftragten für das Herrenfach und dem Spartenbeauftragten für die Kosmetik. Alle bringen viel Bühnenerfahrung und Organisationstalent mit.

Auf Bundesebene, also beim Zentralverband des deutschen Friseurhandwerks, ist diese Organisationsstuktur des Fachbeitrats ähnlich.

Zwei Mal im Jahr veranstaltet der Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks (ZV) eine aufwändige Modevorinformation. Alle Fachbeiratsleiter der Länder nehmen daran teil. Diese Mode wird i.d.R. ein bis zwei Wochen später in den Ländern mit einer eigenen Modevorinformation den Fachspezialisten der Innungen vorgestellt; diese unterweisen kurze Zeit später die Innungsfriseure vor Ort. So erreichen die neusten Trends von der Bundes- über die Landesebene bis hin zu den Innungen den Friseur vor Ort und schließlich dann auch die Verbraucher.
Begleitet werden diese Medieveranstaltungen noch durch den Internetauftritt des  Zentralverbandes, durch Pressearbeit der Länder und den Fachbeiräten vor Ort in den jeweiligen Innungen.  Und nicht zuletzt: Die Meister ihres Faches vor Ort, mit ihren Kreationen am Kunden.

So werden Mode und neue Trends über alle Kanäle bis hin zum Kunden getragen!